Menü

Thomas

Aufmerksam auf den Beruf des MFA wurde ich durch meinen Vater. Er ging oft zur Blutspende und berichtete mir von den dortigen Mitarbeitern und ihren Aufgaben.

Die fand ich schon recht interessant. Ich recherchierte, was ein MFA alles machen und wo er eingesetzt werden kann und entdeckte die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Eine klasse Mischung zwischen Verwaltungs- bzw. Organisationsaufgaben und medizinischen Aufgaben, mit persönlichem Kontakt zu den Patienten und praktische Assistenz des Arztes. Für mich genau das richtige, nach meiner vorherigen reinen Bürotätigkeit.

Als MFA bist du für alle ärztlichen Fachbereiche (außer Zahnmedizin) einsetzbar. Du kannst dich also jeder Fachrichtung anbieten, die du magst. Sei es der Allgemeinarzt, der Kinderarzt oder ein spezieller anderer Facharzt.

Ich habe mich der Chirurgie mit all seinen ambulanten Möglichkeiten verschrieben. Ich plane den Tagesablauf, nehme die Anliegen unserer Patienten auf und dokumentiere sie in ihrer Patientenkartei. Anschließend gebe ich dem Arzt eine Zusammenfassung über den Patienten. Bei Untersuchungen assistiere ich ihm je nach Bedarf. Bei kleinen ambulanten Operationen bin ich der direkte Assistent des Arztes am Operationstisch.

Das Fachgebiet der Chirurgie bringt viele abwechslungsreiche Aufgaben mit sich, dadurch wird es nie eintönig.

Den meisten Spaß habe ich bei der direkten Assistenz des Arztes, beispielsweise bei den Operationen. Spaß macht es auch, wenn du merkst, dass sich die Patienten bei dir Wohlfühlen und sie wissen, dass du da bist, um ihnen zu helfen.

Wenn du in einem Team bist, wo sich alle gut verstehen kann ein richtig gutes Zusammenarbeiten entstehen, was über das rein Dienstliche hinausgeht. Dann bekommt man Hilfen von allen Mitarbeitern und man kann sich auf sein Team verlassen.

Für mich ist es der tollste Beruf, den ich mir vorstellen kann und ich will nichts anderes mehr machen. Selbst wenn du merkst, dass deine aktuelle Fachrichtung nicht mehr das ist, was dich interessiert, dann kannst du dich mit der abgeschlossen Berufsausbildung zum MFA auch bei jedem anderen Arzt bewerben, ohne eine komplett neue Ausbildung zu machen.

Du hast als MFA im ambulanten Bereich deine geregelten Arbeitszeiten ohne Schichtsystem und meistens ohne Wochenendarbeit.

Je nach Praxis bzw. Fachrichtung gibt es Möglichkeiten für Fort- und Weiterbildungen, um dich noch weiter zu spezialisieren.

Als MFA bist du nicht nur angestellter des Arztes. Du hilfst dabei, den Tagesablauf der Praxis zu stemmen. Und du bist der erste Ansprechpartner für bekannte und auch neue Patienten, die in die Praxis kommen, um Hilfe zu bekommen. Ein erster Schritt für diese Hilfe ist, dass du dich dem Patienten annimmst und ihm zeigst, dass du und die Praxis für ihn da sind.

zurück